Member of SCNAT

The SFC is the specialists society for chemical analysis of food and commodities in Switzerland. It promotes the understanding of chemical and physical relationships, as well as the knowledge of analytical methods and techniques.more

Image: Dan Race, stock.adobe.commore

Geschichte

Labor um 1900
Image: SFC

Die heutige SFC wurde 1887 als Verein schweizerischer analytischer Chemiker (VSAC) gegründet. Ursprünglich als Zusammenschluss der in der Lebensmittelkontrolle tätigen Kantonschemiker geplant, öffnete sich der VSAC bereits 1887 neben Lebensmittelchemikern auch anderen Chemikern und Apothekern, welche sich mit chemisch-analytischen Studien beschäftigten.

1943 wurde aus dem VSAC die Schweiz. Gesellschaft für analytische und angewandte Chemie (SGAAC).

1991 erfolgte die Namensänderung zur Schweizerischen Gesellschaft für Lebensmittel- und Umweltchemie (SGLUC).

Der aktuelle Namen SFC wurde 2015 mit der Fokussierung auf Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände übernommen.